Die Werkstatt
Die Werkstatt ist mit allem erdenklichen Profi-Werkzeug ausgestattet, damit ein Schrauben mit Spaß und ohne Frust gewährleistet ist.
Zum einen gibt es an jedem Werkstattplatz einen mit nützlichem Werkzeug gefüllten Rollwagen, der in die bedarfsgerechteste Position geschoben werden kann.
Des Weiteren stelle ich auch etliche Arten von Spezial-werkzeug wie Kassettenabziehern, Tretlagerwerkzeugen, Scheibenbremsen-richtwerkzeugen, Kettennietern usw. zur Verfügung.
Zum Aufpumpen der Reifen steht ein Kompressor bereit.
Seiten- und Höhenschläge – so genannte Achter – werden bequem und einfach mit einem der zwei vorhandenen Park Tool- Zentrierständer beseitigt. Gerne erkläre ich das Funktionsprinzip.
Drei Werkstattplätze sind mit Hakenketten ausgestattet, die an der Decke befestigt sind, zwei weitere mit Montageständern. Welche Geräte zum Befestigen des Fahrrades verwendet werden hängt stark von der eigenen Vorliebe ab. Einige präferieren die schwankungsfreie Fixierung an den Montageständern und nehmen dafür die Stange und den Standfuß in Kauf, andere wiederum hängen das Rad lieber von allen Seiten zugänglich an die Hakenketten, auch wenn das Fahrrad beim Reparieren etwas schwankt.
Die Gebrauchträder
In der Wohnzimmer-Werkstatt werden auch überholte Gebrauchträder angeboten. Alle Fahrräder sind gewartet, eingestellt und gereinigt. Die Laufräder wurden zentriert und alle verschlissenen Teile – wie Reifen, Kette, Bremsschuhe usw. – gegen qualitativ hochwertige ausgetauscht.
Dazu sind alle Räder mit einem Jahr Garantie versehen!
Damit ist die Wohnzimmer-Werkstatt einer der wenigen Läden in Frankfurt, die tipptopp gewartete Fahrräder anbieten.
Die Preise bewegen etwa zwischen 150 und 400 Euro.
Alle Räder und weitere Fahrradteile im Shop
Gerne nehme ich auch Räder als Spende oder gegen Bezahlung zum „Ausschlachten“ oder zum Wiederaufbau an.
Werkstattwagen
Gutes Werkzeug ist unabdingbar, um Spaß am Schrauben zu haben – und davon gibt es in der Wohnzimmer-Werkstatt reichlich. Auch haben sich im Laufe der Zeit einige „Tricks“ entwickelt, wodurch sich die Nutzung unkonventioneller Werkzeuge zum Lösen diverser Probleme etabliert haben.
Das Herzstück der Werkstatt bilden die Werkstattwagen, von denen fünf Stück vorhanden sind – einer für jeden Werkstattplatz. Da die Wagen rollbar sind, können sie beliebig um das Fahrrad herum positioniert werden.
Weiteres Spezialwerkzeug wie beispielsweise diverse Abzieher für Kassetten und Tretlager, Einpresswerkzeug für Steuersätze, Bremsscheibenrichtwerkzeug, Kettennieter oder Drehmoment-schlüssel ist auf Anfrage gerne kostenlos erhältlich.
Werkstattwagen
Gutes Werkzeug ist unabdingbar, um Spaß am Schrauben zu haben – und davon gibt es in der Wohnzimmer-Werkstatt reichlich. Auch haben sich im Laufe der Zeit einige „Tricks“ entwickelt, wodurch sich die Nutzung unkonventioneller Werkzeuge zum Lösen diverser Probleme etabliert haben.
Das Herzstück der Werkstatt bilden die Werkstattwagen, von denen fünf Stück vorhanden sind – einer für jeden Werkstattplatz. Da die Wagen rollbar sind, können sie beliebig um das Fahrrad herum positioniert werden.
Ein Blick in die Schubladen gefällig?l
Ring-Gabelschlüssel
8er- und 10er- Ratschenschlüssel
Pedalschlüssel
Y-Inbus
Kreuz- und Schlitzschraubendreher
8er-, 9er- und 10er-Steckschlüssel
Rohr-, Flach-, und Spitzzange
Seitenschneider
Kettenverschleißlehre, Konusschlüssel
Kurbelabzieher, Tretlagerwerkzeug
Torx- und Inbusschlüssel, Reifenheber
Schlosser- und Gummihammer, Splintentreiber
Zahnkranzabnehmer
Steuerkopfschlüssel
Bowdenzugspannzange
Kabelschuhzange
Trapezmesser
Maßband
Weiteres Spezialwerkzeug wie beispielsweise diverse Abzieher für Kassetten und Tretlager, Einpresswerkzeug für Steuersätze, Bremsscheibenrichtwerkzeug, Kettennieter oder Drehmomentschlüssel ist auf Anfrage gerne kostenlos erhältlich..
Reparatur-Tipps
Videos auf YouTube – eine persönliche Auswahl
Diese Videos geben Euch vorab einen Einblick über die Herangehensweise und die Handhabung der benötigten Werkzeuge für die Reparaturen.
Die Ersatzteile und Werkzeuge habe ich vorrätig und gebe Euch natürlich gerne Tipps, wenn Ihr nicht weiterkommt oder Fragen habt.
Außerdem könnt Ihr bei mir die hilfreichen Aufhängevorrichtungen und diverse Pflegemittel nutzen. Sie sind inklusive.
Klicke einfach auf den Text, um zum Video zu gelangen.
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Grundsätzlich ein gutes und anschauliches Video. Bei 7:50 wird jedoch der Faltenbalg, der das Eindringen von Schmutz und Wasser in das Umlenkrohr und in die Bremsaußenhülle verringern soll, verkehrt herum auf den Bremszug gezogen. Danach wird der Bremszug etwas zu kurz abgetrennt und die Quetschhülse mit der Kombizange festgeklemmt. Besser wäre es, dazu die Seitenschneiderfunktion oder gleich einen Seitenschneider zu nutzen (nicht durchschneidern, nur „festpetzen“). Diese Werkzeuge sowie Öl, Fett und die Materialien habe ich natürlich vorrätig.
Ergänzung zum ersten Video. Wichtig: Die Enden der Bremsaußenhülle nach dem Schneiden kontrollieren und den Bremszug lang genug abklemmen und am Bremsarm einhängen Allerdings wird auch hier der Faltenbalg – wenn auch richtig aufgezogen – nicht auf das Umlenkrohr geschoben. So kann dieser seine Funktion als Schmutzfängeer nicht erfüllen.
Weiter Videos zu Bremsen:
Bremsschuhe wechseln und Bremse einstellen (V-Bremse)
Bremse einstellen (Cantilever-Bremse)
Bremse warten (alte Seitenzug-Bremse)
Anmerkung: Bei Montage der Bremszüge links und rechts vertauscht und das Fetten / Ölen der Züge vergessen.
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Schaltzug wechseln und verlegen (Schaltwerk und Umwerfer)
Der Begriff „Innenlager“ kann (muss aber nicht) für die Tretlager verwendet werden, deren Lager/Lagerschalen sich innerhalb des Tretlagergehäuses des Rahmens befinden (Vierkant / Octalink / Pressfit). Wie in de Beiträgen gezeigt wird, sitzen die Lager von Hollowtech- oder GXP-Tretagern aufgrund der höheren Stabilität außerhalb des Tretlagergehäuses. Deren Lagerschalen werden nur an den Rahmen „angeschraubt“ und nicht „hineingeschraubt“.
Weitere Videos zum Antrieb:
Kurbel / Vierkant-Tretlager wechseln
Preisliste
Werkstattplatz
Auswahl an Ersatzteilen
* Meter-Preis
** Verschiedene Ausführungen
Auswahl an Zubehör
Weitere Ersatzteile wie verschiedenste Laufräder, Pedale, Lenker Vorbauten, Steuersätze, Lenkergriffe und-bänder, Schaltwerke, Sättel, Sattelstützen, Ersatzspeichen in diversen Längen usw. sind ebenfalls vorhanden oder können bestellt werden.
Ich bin bei allen namhaften Großhändlern gelistet. Bei speziellen Teilen bitte ich um eine persönliche Anfrage (evtl. Fahrrad mitbringen) oder eine Email.
Brauchst Du Hilfe bei Deiner Reparatur?
Dann buche einen individuellen Workshop bei mir.